Die Messe bot auch die Möglichkeit zum Austausch mit Kooperationspartner: RHENAC-CEO Horst Theisen (2.v.r.) mit Vertretern der Seoul Semiconductor Europe GmBH.

RHENAC GreenTec AG und Pharmaplant präsentieren Lösungen für das Indoor Farming

Um erste Ansätze zur Lösung weltweiter Herausforderungen wie Ernteausfälle durch den Klimawandel, Sicherung der Versorgung mit Rohstoffen und nachhaltige Nahrungsmittelproduktion ging es bei der zweiten Ausgabe der VertiFarm, Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems. Die Messe fand vom 26. bis zum 28. September in Dortmund statt und setzte den Focus auf das Vertical und Indoor Farming, also die Produktion von Nahrungsmitteln direkt in den Ballungsräumen.

Die RHENAC GreenTec AG aus Hennef und PHARMAPLANT aus Artern präsentierten auf einem gemeinsamen Messestand neue Methoden bei der Züchtung und beim Anbau von Arznei-, Gewürz und Teepflanzen. Während PHARMAPLANT hier seine langjährige Expertise aus der Inkulturnahme und Domestikation neuer Pflanzenarten einbringt, hat die RHENAC GreenTec AG maßgeschneiderte LED-Systeme für den Einsatz in der Pflanzenforschung, – züchtung und -produktion entwickelt. Damit lassen sich bei Indoor und Vertical Farming die gewünschten klimatischen Bedingungen konstant reproduzieren. Das eingesetzte Lichtsystem ermöglicht die Reproduktion des Sonnenlichts sowie die individuelle Komposition verschiedener Lichtspektren. Die Lichttechnik der RHENAC bildet zusammen mit den optimierten Anbauprotokollen der PHARMAPLANT ein schlüsselfertiges Paket für das Vertical Farming.

Seine Erfahrungen brachte Dr. Urs Fischer, Geschäftsführer der Pharmaplant, im Rahmen eines Impulsvortrags in den Workshop „Potential for raw material production for the food and pharmaceutical industry“, ein. Und während bei vielen Vorträgen und auch an den Ständen der Aussteller zwar neue Idee zum Indoor Farming, aber wenig belastbares Zahlenmaterial und schon gar keine Grundlagen für tragfähige Geschäftsmodelle präsentiert wurden, konnte Dr. Fischer konkrete Kostenrechnungen für die verschiedenen Anbaumethoden vorlegen. Sein Fazit: Indoor Farming im Bereich von Gewürz- und Arzneipflanzen lohnt sich heute nur, wenn man die frischen Pflanzen in den Markt bringt und nicht, wie sonst üblich, mit getrockneter Ware handelt. Zwar ließen sich durch Vertical Farming beispielweise der Flächenverbrauch minimieren und Ernteausfälle vermeiden, dagegen stehen allerdings die sehr hohen Investition- und Betriebskosten. „Um den vertikalen Anbau profitabel weiterzuentwickeln, braucht es pflanzliche Rohstoffe mit neuen Qualitäten und gänzlich neue Produkte daraus“, resümierte Dr. Fischer.

Auf dem gemeinsamen Messestand stieß ein aktuelles Großprojekt der RHENAC GreenTec AG bei den Besuchern auf besonderes Interesse: Für das umgebaute Bernabéu-Stadion in Madrid hat RHENAC eine Rasenwachstumsbelichtungsanlage für den unterirdisch im sogenannten Hypogäum gelagerten Rasen entwickelt. Dieses „Gewächshaus“ entspricht einem siebenstöckigen Gebäude und nimmt den in beweglichen Wannen gelagerten Rasen auf, wenn die Arena beispielsweise für Konzerte genutzt werden soll. „Auch das Projekt im Bernabéu-Stadion ist eine Form des Vertical Farmings. Unsere Pflanzenbelichtungstechnologie ist weltweit als Einzige in der Lage, auf die von den Pflanzen abgegebenen Signale der Pflanzenhormone mit geeigneten Änderungen im gesamten Lichtspektrum zu reagieren. Damit gelingt es uns, die Qualität des Rasens auch während seiner Lagerung im Hypogäum zu erhalten und die hohen Ansprüche von Real Madrid zu erfüllen. Unsere Kenntnisse aus diesem Projekt lassen sich jederzeit auf andere Indoor Farming Projekte übertragen“, erklärte Horst Theisen, CEO der RHENAC GreenTec AG.

Darüber berichtet das Fachmagazin GABOT

Phone: +49 2244 876 965