RHENAC GreenTec AG

Über RHENAC

Die RHENAC GreenTec AG begann im Jahr 2004 als Management-Buy-Out aus der Moeller-Gruppe und Hersteller elektronischer Bauteile z.B. für die Elektro- und Automobilindustrie.

Doch das Zulieferer-Geschäft bot dem Firmengründer Horst Theisen zu wenig Entwicklungspotenzial. Er beschloss daher im Jahr 2010, in den sich damals schnell entwickelnden LED-Markt zu investieren. Im Bereich der künstlichen Pflanzenbeleuchtung wurden damals überwiegend Natriumhochdrucklampen oder Neonröhren eingesetzt, die nicht nur viel Energie verbrauchen, sondern auch noch einen erheblichen Anteil an Wärme abstrahlen. Erste Versuche mit LED-Beleuchtung gab es zwar, doch die Ergebnisse waren mehr oder weniger vom Zufall bestimmt.

Die RHENAC GreenTec AG setzte bei der Entwicklung der Lichtsysteme dagegen auf wissenschaftliche Begleitung durch die Technische Universität München. Dabei bewiesen die Wissenschaftler in mehrjährigen Forschungsprojekten, dass die von der RHENAC GreenTec AG entwickelten LED-Systeme die Qualität der Beleuchtung nicht nur deutlich verbessern, sondern zudem den Energieeinsatz reduzieren. In dem Bereich der Pflanzenwachstumsbeleuchtung ist die RHENAC GreenTec AG inzwischen in einer marktführenden Position. Viele der RHENAC-Systeme sind patentiert und das Anwendungsfeld reicht von der Klimakammer im Forschungsinstitut bis zum Rasen im Fußballstadion.

RHENAC GreenTec AG

Kooperationen
  • Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Forschungs-Kooperation zu Sport-Rasen mit dem Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München
  • Mitglied in der deutschen Sportrasen-Gesellschaft
  • Co-Branding Partnerschaft mit OSRAM OPTO Semiconducter
  • Kooperation mit dem COB-LED Hersteller Citizen
  • Mitglied in der Bayern Photonics e.V.
  • Mitglied im Verband Vertical Farming Assoziation