Wachstumslicht der RHENAC GreenTec AG in einem Labor von Pharmaplant. (Bild Pharmaplant)

RHENAC GreenTec AG und Pharmaplant: Neues Messgerät ermittelt den digitalen Fußabdruck einer Pflanze

Auf der internationalen Fachmesse Vertifarm vom 26. bis zum 28. September in Dortmund werden die RHENAC Green AG, Hennef, und die Pharmaplant GmbH, Artern, auf ihrem gemeinsamen Stand ein neues Pflanzen-Analysetool präsentieren, mit dem sich die Versorgung von Pflanzen beim Vertical und Indoor farming optimieren und der Energieeinsatz senken lässt. Diese neuen Anbaukonzepte bieten die Möglichkeit, Pflanzen unter genau regulierten Anzuchtbedingungen unter Schonung der Ressourcen zu kultivieren. Zudem bringt die Technologie den Anbau näher zum Konsumenten und sichert Lieferketten, da sie orts- und klimaunabhängig die speziellen Bedürfnisse der Anbaugüter gewährleistet.
Pharmaplant ist Spezialist für innovative Anbausysteme und unterstützt Anbauer und Investoren bei der Auswahl der Pflanzenarten, bei der Beschaffung und Weiterentwicklung von geeigneten Pflanzengenetiken, der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsmodellen und der Optimierung von An-bauprotokollen. Das Unternehmen aus Artern kooperiert seit Jahren mit der RHENAC GreenTec AG, die patentierte und individualisierbare LED-Technik für den Einsatz in der Pflanzenforschung, -züchtung und -produktion entwickelt. Diese kommt beispielsweise im Phyto-Container, einer mobilen Pflanzenkammer, oder auch bei der Umrüstung konventioneller Pflanzenbelichtung in bestehenden Wuchsräume, zum Einsatz. Das eingesetzte Lichtsystem ermöglicht die Reproduktion des Sonnenlichts sowie die individuelle Komposition verschiedener Lichtspektren. Die Lichttechnik der RHENAC bildet zusammen mit den optimierten Anbauprotokollen der PHARMAPLANT ein schlüsselfertiges Paket für das vertical farming.
In diesem Jahr wird die RHENAC GreenTec AG auf der Messe ein neues Analysetool vorstellen, das sich zurzeit in der Erprobungsphase befindet und Ende des Jahres serienreif sein wird. Das Messgerät wurde gemeinsam mit der TU München für die kontinuierliche Analyse von Sportrasen entwickelt und ist bei allen anderen Pflanzen einsetzbar. Es ermittelt anhand von Parametern wie UV-Stressmarker, Photosynthesemarker und Licht-Kälte-Trocken-Stress den „digitalen Fußab-druck“ der Pflanze, um daraus deren Bedürfnisse zu berechnen. Das Analysetool kommuniziert dabei kontinuierlich beispielsweise mit der Pflanzenbelichtungstechnik, so dass diese nur so viel Energie liefern muss, wie die Pflanze verarbeiten kann. Die Flexibilität der CLS (Complete Light Spectrum) Belichtungstechnologie erlaubt darüber hinaus individuelle Parametrierungen der Lichtzusammensetzung. Auf diese Weise lässt sich der Energieeinsatz nicht nur optimieren, sondern auch der Bedarf an Pflanzen-Belichtungstechnologie präzisieren, da jede einzelne Lampe auf individuelle Bedürfnisse des Anbaugutes programmierbar ist und ein Wechsel der Leuchtmittel entfällt.
Detaillierte Informationen zu neuen Anbausystemen vermittelt der Workshop „Neue Wege von der Pflanze zum Produkt“, der am 26. September auf der Vertifarm stattfindet. Dr. Urs Fischer, Geschäftsführer der Pharmaplant, wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Potential von vertical Farming in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie und Pharma“ einführen.
Besuchen Sie uns in Halle 4, Stand B 18

Über RHENAC GreenTec AG
Die RHENAC GreenTec AG aus Hennef entwickelt und produziert mit wissenschaftlicher Beglei-tung innovative LED-Pflanzenbelichtungssysteme für eine breite Anwendungspalette. Diese reicht vom Einsatz in der Pflanzenforschung und -produktion beispielsweise bei der Biomasseproduktion und beim Indoor und Urban Farming bis zu Belichtungssystemen für Sportrasen. Die Leistung um-fasst dabei die Beratung und Planung eines Projektes, die Entwicklung und Herstellung der Lichtsysteme und die Inbetriebnahme vor Ort.

Über PHARMAPLANT GmbH
Die PHARMAPLANT Arznei- und Gewürzpflanzen Forschungs- und Saatzucht GmbH ist ein mo-dernes Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungsunternehmen im Bereich der Er-zeugung und Qualitätssicherung von pflanzlichen Rohstoffen mit bioaktiven Inhaltstoffen. Sowohl im Rahmen der industriellen Auftragsforschung als auch in staatlich geförderten Projekten werden die Themenschwerpunkte Inkulturnahme/Domestikation neuer Pflanzenarten, Züchtung von Arznei-, Gewürz- und Teepflanzen, Entwicklung bzw. Optimierung von Anbausystemen, Aufklärung der Ursachen und Vermeidung von Kontaminationen der Ernteprodukte sowie Beratung und Auditierung von Sonderkulturen-Anbauern und deren Abnehmern bearbeitet. Das Wissenschaftlerteam ist interdisziplinär zusammengesetzt und die experimentellen Arbeiten werden in Labor-, Gewächs-haus- und Freilandparzellenversuchen durchgeführt.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Dagmar Ziegner
RHENAC GreenTec AG