Vollautomatische LED-Lichtanlage für das Rasenwachstum in der VELTINS-Arena

In modernen Fußballarenen ist die regelmäßige Versorgung mit zusätzlichem Licht für den Erhalt der Rasenqualität unverzichtbar. Denn eine intakte Rasenfläche minimiert nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern hat auch Einfluss auf Passgenauigkeit, Ballgeschwindigkeit, Springhöhe und Standfestigkeit der Spieler. Die RHENAC GreenTec AG mit Sitz in Hennef ist spezialisiert auf LED-Lichtsysteme zur Unterstützung des Pflanzenwachstums. Mobile Belichtungsanlagen mit LED-Licht setzt das Unternehmen seit zwei Jahren in verschiedenen Bundesliga-Stadien zur Förderung des Rasenwachstums ein. Doch die Beleuchtung der kompletten Rasenfläche mit den mobilen Anlagen ist sehr zeitaufwändig und personalintensiv. Um die Rasenpflege zu optimieren, hat die RHENAC GreenTec AG daher eine vollautomatische Bewässerungs- und Lichtträgeranlage entwickelt, die zukünftig den Rasen berührungslos pflegen und zudem innerhalb des Stadions geparkt werden kann. Der FC Schalke 04 hat dem Hennefer Unternehmen jetzt den Auftrag für den Bau dieses Vollautomaten erteilt. Die Anlage soll im nächsten Jahr in der VELTINS-Arena installiert werden und wird dazu beitragen, dass die Rasensoden seltener ausgetauscht werden müssen.

Die LED-Belichtungssysteme der RHENAC GreenTec AG wurden mit wissenschaftlicher Unterstützung der Technischen Universität München entwickelt. Damit kann jeder Rasenplatz nach ausgiebiger Analyse der Lichtverhältnisse und Umgebungseinflüsse flexibel mit einem optimalen Lichtspektrum beleuchtet werden. Die vollautomatische Bewässerungs- und Lichtträgeranlage besteht aus fahrbaren Stahlträgern, die zwischen den Einsätzen am Rand des Spielfeldes geparkt werden. Nach dem Start wird die Anlage auf seitlichen Führungsschienen entlang der Spielfeldlänge in die Arbeitsposition gesteuert. Dort klappen die Träger des Beleuchtungssystems automatisch aus und ermöglichen die gleichzeitige Beleuchtung von 50 Prozent der Rasenfläche. Das computergesteuerte und energieeffiziente LED-Lichtsystem ist speziell auf die VELTINS-Arena abgestimmt und wird durch eine automatische Bewässerungsanlage ergänzt. Auch eine zusätzliche Düngung und Beschattung des Rasens sind möglich. „Die Erhaltung der hohen Rasenqualität in den Stadien ist eine große Herausforderung für jeden Verein. Unsere neue vollautomatische Anlage, die mit individuellen Lichtspektren arbeitet, optimiert nicht nur die Rasenpflege, sondern senkt im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungssystemen aufgrund der energieeffizienten LED-Leuchten auch die laufenden Kosten“, erklärt Horst Theisen, Vorstandsvorsitzender der RHENAC GreenTec AG.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Dagmar Ziegner
RHENAC GreenTec AG