FC Schalke 04: Bei uns ist jetzt immer Frühling

Erfolgreicher Probebetrieb der Rasenbelichtungsanlage der RHENAC GreenTec AG

Im vergangenen Jahr wurde die Rasenbelichtungsanlage R-BL 3500 in der VELTINS-Arena des FC Schalke 04 in Betrieb genommen. Die von der RHENAC GreenTec AG aus Hennef unter der Marke RHENAC SPORTS LED entwickelte und gebaute Anlage kann den Fußballrasen ganzjährig berührungslos mit LED-Wachstumslicht versorgen. Nach erfolgreichem Testbetrieb im Winterhalbjahr geht die Anlage jetzt in das Eigentum des FC Schalke 04 über.
Im Auftrag des FC Schalke 04 hat Dr. Harald Nonn, Sachverständiger für Sportplatzbau und Vorsitzender der Deutschen Rasengesellschaft e.V., den Probetrieb der R-BL 3500 seit der Inbetriebnahme im Oktober 2021 begleitet und regelmäßig Parameter wie projektive Bodendeckung, botanische Zusammensetzung, Scherfestigkeit, Durchwurzelungstiefe und Vitalitätsindex gemessen. „Durch den Einsatz des Lichtsystems und die Maßnahmen des Greenkeepers hat sich der Pitch im Winterhalbjahr verbessert. Das ist ein unerwartetes Ergebnis“, resümierte der Rasenfachmann zum Abschluss des Probebetriebs.
Ende April wurde die Rasenbelichtungsanlage im Rahmen einer Veranstaltung der ESSMA (European stadium and safety management association) erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Vor zahlreichen Vertretern von europäischen Fußballclubs, Greenkeepern und Sportstättenausstattern erläuterte Bernd Funke, technischer Direktor des FC Schalke 04, warum sich der Fußballverein für die innovative Technologie des Hennefer Unternehmens entschieden hat. „Die Anforderungen an die Rasenqualität sind mit den Jahren immer höher geworden“, erklärte Funke. Zwar wird das Spielfeld der VELTINS-Arena in einer beweglichen Rasenwanne immer wieder ins Freie und damit ins Tageslicht geschoben, doch dies reicht nicht aus, um das notwendige Rasenwachstum zu generieren. Daher musste Schake bislang die komplette Rasenfläche zweimal im Jahr austauschen. „In den Wochen vor und nach dem Rasentausch hatte der Rasen nicht die optimale Qualität. Damit konnten wir unseren Anspruch, unsere Spieler durch optimale Rasenqualität zu unterstützen, nicht erfüllen“, so Funke. Die am Markt angebotenen mobilen Natriumdampflampen boten aufgrund des hohen personellen und logistischen Aufwands sowie des hohen Energiebedarfs keine Lösung. Daher stieß das von der RHENAC GreenTec AG vorgestellte Lösungskonzept der Rasenbelichtungsanlage R-BL 3500 unter Verwendung energieeffizienter moderner LED Lichttechnik sowie zusätzlicher Infrarot-Wärme bei den Verantwortlichen auf Schalke auf großes Interesse und das Hennefer Unternehmen erhielt den Zuschlag zum Bau der Anlage.

Nach dem Testbetrieb von Oktober bis April sind die Schalker sehr zufrieden. „Wir freuen uns, dass die Anlage in Betrieb gegangen ist und der Probebetrieb erfolgreich verlief“, erklärte Funke und Greenkeeper Thorsten Petri ergänzte: „Bei uns ist jetzt immer Frühling.“ Der Qualitätszuwachs beim Rasen wurde inzwischen auch schon von objektiver Seite bestätigt: Erstmals kam Schalke in diesem Jahr in die Endausscheidung des „Pitch of the year award“, der seit der Saison 2013/14 von der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) organisiert wird.

Die Entwicklung der R-BL 3500, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Veltins Arena ausgerichtet wurde, erforderte Geduld. So bedeutete die konstante Verbesserung während der Bauphase neben den erfolgreichen Funktionsanpassung auch zeitliche Verzögerungen.

Schon die technischen Werte verdeutlichen die Dimension des Projektes: Die R-BL 3500 besteht aus zwei baugleichen Anlagenteilen R-BL 1750 mit Hauptträgern aus Stahl mit einer Überspannweite von mehr als 80 Metern und einem Gesamtgewicht von 190 Tonnen, die auf Schienen entlang der Rasenfläche mit mehr als 12m/min bewegt werden können. Zwölf ausklappbare B-Träger und 6 stufenlos verfahrbare C-Träger, ausgestattet mit rund 1.400 LED-Lichtmodulen und insgesamt mehr als 100.000 Osram-LED Leuchten können insgesamt 3.500 m² gleichzeitig beleuchten.
„Wir haben beim Bau dieser Anlage sehr viel gelernt. In ihr steckt das, was wir über Rasenbelichtung wissen“, resümierte Horst Theisen, CEO der RHENAC GreenTec AG, die die Anlage auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelte. Am Gewächshauslaborzentrum am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München werden seit 2013 Untersuchungen zu den Wechselwirkungen von verschiedenen Lichtquellen auf Rasenarten durchgeführt. Die auf dieser Grundlage entwickelte CLS®-Lichttechnologie (Complete Light Spectrum) ermöglicht individuelle Kompositionen verschiedener Lichtspektren, so dass sich diese nicht nur an die verschiedenen physiologischen Phasen des Rasenwachstums, sondern auch an die individuellen klimatischen Bedingungen an den jeweiligen Standorten anpassen lassen. Die CLS-Technologie wird ständig weiterentwickelt, so dass in den neueren RHENAC-Systemen bereits CLS 2.0 im Einsatz ist.
„Die CLS-Lichttechnologie ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Stadion“, resümierte Arnould Fiolet von Recreational Systems (RSI), dem Vertriebspartner der RHENAC GreenTec AG. Die Anlage soll zudem um den sogenannten Turf-Analyzer ergänzt werden, der ständig Daten in digitaler Form direkt vom Spielfeld liefert, die dann die Grundlage für die Komposition der optimalen Belichtung bilden. „Dies wird den Beruf des Greenkeepers in Zukunft effizienter und einfacher machen, da er ständig ein Feedback vom Spielfeld beispielsweise direkt auf sein Handy erhält“, erläuterte Fiolet.


Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Dagmar Ziegner
RHENAC GreenTec AG
Pressesprecherin

Phone: +49 2244 876 965
E-Mail: d.ziegner@rhenac.de